Unsere Mission

Dass unsere Zukunft nachhaltig ist – davon sind viele Unternehmen überzeugt. Grössere Unternehmen sind in der Regel in Netto-Null-Vereinbarungen mit der Politik und den Wirtschaftsverbänden eingebunden (z. B. Energieagentur der Wirtschaft) und sie verfügen meist über entsprechendes Know-how im Betrieb, um Massnahmen erfolgversprechend umzusetzen. Kleinen und mittelgrossen Unternehmen hingegen fehlen oft sowohl das Know-how als auch die finanziellen und personellen Ressourcen, um sich mit Massnahmen für Netto-Null zu befassen.

Ihnen fehlt das Wissen, wie sie solche effizient, wirkungsvoll und abgestimmt auf ihre Kernaktivitäten einsetzen können.
Genau hier setzt how2future an: Wir machen Erfahrungen in Form von erprobten Projekt- und Massnahmenbeispielen frei zugänglich. Wir verknüpfen diese Erfahrungen mit hilfreichen Informationen (z. B. gesetzliche Rahmenbedingungen, verfügbare Standards/Labels). Wir ermöglichen den Austausch zwischen Erfahrungsanbietern und -suchenden. Und wir bieten einen Übersicht über Produkte und Dienstleistungen.

Grundsätze für diese Plattform

Unser Ziel ist es, viele Unternehmen und Organisationen in nachhaltiges Handeln zu bringen. Damit diese Plattform das möglichst wirkungsvoll erreichen kann, haben wir folgende Regeln und Prinzipien formuliert, nach denen die Plattform betrieben und genutzt werden soll:

Qualitativ hochstehend und unabhängig
Glaubwürdigkeit ist unser höchstes Gut. An erster Stelle steht deshalb die Qualität der Inhalte. Sie werden durch eine nach journalistischen Standards arbeitenden Redaktion verfasst und sind frei von PR- und Maketingbestrebungen. Die Unabhängigkeit der Inhalte bleibt gewahrt.

Open to all
Unternehmen und Organisationen sollen auf der Plattform how2future Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen finden können.

Förderliches Narrativ
Mit der Plattform sollen Unternehmen für die Dringlichkeit der Netto-Null-Ziele sensibilisiert werden. Um ihnen die Realisierung von wirksamen Massnahmen schmackhaft zu machen, sollen insbesondere die Darstellung deren Vorteile resp. Nutzen viel Gewicht erhalten.

Leicht verständlich
Die Inhalte sollen so dargestellt werden, dass insbesondere Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von Unternehmen und Organisationen mit wenig Vorwissen effizient Erkenntnisse gewinnen können.

Sprachlich einwandfrei
Die Redaktion legt grossen Wert auf eine klare Sprache, die widergibt, was Sache ist. In einer Sprachregelung werden sprachliche Grundlagen festgehalten. Dazu gehören die Definition und der Umgang von Fachbegriffen, der geschlechtsgerechten Schreibweise sowie stilistische Festlegungen. Die Akteurinnen und Akteure erhalten damit verbindliche Grundlagen für die redaktionelle und kommunikative Arbeiten.

Faire und respektvolle Kommunikation
Sowohl die Mitglieder der Redaktion als auch beitragende Aussenstehende pflegen einen fairen und respektvollen Umgang.

Kollaborativ
Die Plattform soll mit Unterstützung von Interessierten ständig verbessert werden. Ziel ist es, grösstmöglichen Nutzen für alle zu erreichen.

Finanzierung

Die Plattform wird mit Hilfe von Förderbeiträgen und Sponsoring lanciert. Danach wird sie hauptsächlich über Sponsoren finanziert. Sponsoren können Unternehmen, Verbände und Organisationen sein. Um die Unabhängigkeit der Informationen auf how2future zu gewährleisten, können Sponsoren jedoch keinen Einfluss auf die Inhalte nehmen.

Trägerschaft

Trägerschaft der Plattform ist der gemeinnützige Verein how2future.

Unser Team

Christian Salis

Funktion bei how2future:
Organisator, Vernetzer und Redaktor

Erfahrungen:
Kommunikationsberater, Narrativer Organisationsberater, Konzepter, Texter, Nachhaltigkeit

www.saliskommunikation.ch
LinkedIn

Matthias Gallati

Funktion bei how2future:
Organisator, Vernetzer und Redaktor

Erfahrungen:
Kommunikationsberater, Konzepter, Texter, Nachhaltigkeit & Energie

www.galkom.ch

Aline Weilenmann

Funktion bei how2future:
Konzepterin, Vernetzerin und Beirätin

Damian Wirth

Funktion bei how2future:
Damian berät uns als Experte für nachhaltiges Wirtschaften und als ehemaliger CEO verschiedener KMUs. Als Coach und Berater unterstützt er Unternehmen und Organisationen dabei, Nachhaltigkeit ganzheitlich in allen Bereichen erfolgreich umzusetzen. Im Weiteren ist Damian Country Manager Schweiz des Terra Institute, das ebenfalls Unternehmen in nachhaltiges Wirtschaften begleitet.

Erfahrungen:
CEO, Coach, Berater, nachhaltiges Wirtschaften

www.beraterwerkstatt.ch / www.terra-institute.eu

Ron Widmer

Funktion bei how2future:
Als Experte für die Web-Plattform berät Ron das Projekt in der Planungsphase und übernimmt je nach Konzept auch die Umsetzung.

Erfahrungen:
Web-Konzeptentwickler, UX Designer, Web Developer

www.pokus.ch

Kontakt

how2future

Christian Salis
Wydlerweg 12
8047 Zürich

+41 (0)79 712 64 61
mail@how2future.ch

Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen:

Nachricht senden