Möchten Sie gerne Ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen?

Das freut uns natürlich sehr! Denn von Ihren Erfahrung lebt diese Plattform und unser Ansatz des Know-how Sharings. Im Folgenden möchten wir Ihnen erläutern, wie wir gemeinsam Ihre Erfahrungen effizient und dennoch gehaltvoll auf diese Plattform bringen.

So gehen wir gemeinsam vor.

Vorbereitung

Sammeln Sie alle Informationen zum Projekt. Hierzu müssen Sie allenfalls auch Ihre Kolleg*innen miteinbeziehen. Und überlegen Sie sich, was davon publik werden darf respektive wie Sie es darstellen können, ohne dass sensible Inhalte öffentlich werden. Sammeln Sie auch allfälliges Bildmaterial, welches der Veranschaulichung des Projekts dient: Fotos, Grafiken, Skizzen (z.B. Prototypen), Visualisierungen oder anders.

Die Erfahrungssuchenden interessiert wohl vor allem folgende Aspekte des Projekts:

Handlungsbedarf & Zielsetzung
Ausgangslage & zentrale Rahmenbedingungen
Planung & Strategie
Organisatorische Erfolgsfaktoren
Vorgehen & Milestones
Wichtige Entscheidungen & Anpassungen während der Umsetzung
Notwendige personelle, zeitliche & materielle Ressourcen
Kostenrahmen

Projekterfolg
Erwartete wie auch unerwartete Auswirkungen
Wichtige externe Unterstützer
Wichtige Projekt-Pusher & Glücksmomente
Hemmende Aspekte & Fettnäpfchen
Was würden Sie heute anders machen?
Ihre Learnings für kommende Projekte

Interview von 60 bis 90 Minuten

Wenn Sie möchten, können Sie den Beitrag selbstverständlich selber formuliere. Ansonsten werden wir Sie respektive Ihre Kolleg*innen, die sich am besten mit dem Projekt auskennen, zum Projekt interviewen. Das Gespräch wird voraussichtlich 60 bis 90 Minuten dauern und kann vor Ort bei Ihnen oder online geführt werden. Danach ist es unsere Aufgabe, einen Beitragsentwurf auszuformulieren.

Sie prüfen unseren Entwurf

Den Entwurf des Beitrags können Sie nochmals prüfen, anpassen oder ergänzen. Der Beitrag wird selbstverständlich erst publiziert, wenn wir Ihr ausdrückliches OK dafür haben. Auf Wunsch verfassen wir gemeinsam mit Ihnen auch eine rechtskräftige Vereinbarung, wie wird die Inhalte konkret nutzen dürfen.

Wichtig zu klären ist auch, ob eine Auskunftsperson Ihres Unternehmens für Anfragen von Erfahrungssuchenden publiziert werden soll. Dies würden wir sehr begrüssen. Alternativ kann die Kontaktnahme aber auch über uns geführt werden.

Weitere Möglichkeiten

Nachdem Ihre Erfahrungen publiziert wurden, bieten sich weitere Möglichkeiten, wie die Community von Ihrem Know-how profitieren kann. Denkbar wäre es, eine Veranstaltung mit Präsentation Ihres Projekts und anschliessendem Austausch mit Interessierten umzusetzen. Wir sind offen für Ideen Ihrerseits und erlauben uns auch, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn wir eine sinvolle Möglichkeit sehen.

Wichtig aus unserer Sicht: Seien Sie stolz, ein Know-how Donator unserer Plattform zu sein (z.B. mit einem Hinweis in Ihren Kommunikationsmitteln) und ermutigen Sie andere, Ihre Erfahrungen ebenfalls zu teilen.